0. vorwort
3. kapitel: krieg in europa
4. kapitel: frankreich
5. kapitel: nach sai gon
geko
links
literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
denkmaschine fredy k

 
roman der fremdenlegion. verlag welsermühl. wels-starnberg (=rechte für die österreichische ausgabe). muth verlag, stuttgart. 1955.

belletristik, der autor ist reisejournalist. eine mischung aus abenteuer- und kriegsroman. eine gruppe von deutschen kriegsgefangenen in frankreich entschliesst sich, in die fremdenlegion einzutreten und dient in einem fallschirmjägerbataillon in indochina. umfasst den zeitraum von 1948/49 – 1954.

klappentext: unter der trikolore verbluten junge deutsche in indochina, marokko und algier, überall dort, wo frankreich heute seine interessen wahrt. warum kämpfen sie in der legion? ist sie ihnen heimat oder hölle, fühlen sie sich glücklich oder vom schicksal ausgespieen? geflohene und entlassene fremdenlegionäre berichteten dem deutschen schriftsteller erich kern auf seiner reise durch den nahen und fernen osten von ihren ergreifenden erlebnissen in der glut der wüste und den fiebersümpfen des dämmrigen urwaldes. er saß an den lagerfeuern im dschungel, in den kaschemmen und hafenkneipen. deutsche legionäre, annamitische und laotische offiziere, chinesische und indische händler, malaiische schiffer und buddhistische mönche waren seine gefährten. er war mittendrin, und deshalb wirkt die atmosphäre des buches echt. es ist das erste und einzige zeitnahe dokument über die gegenwärtige fremdenlegion, frei von zensurstrichen irgendwelcher staatsinteressen. es zeigt die erregenden hintergründe, die zur niederlage des weißen mannes im fernen osten geführt haben. mit der ihm eigenen realistik und starken darstellungskraft schildert erich kern den weg junger deutscher aus den kriegsgefangenenlagern in frankreich 1945 in die fremdenlegion, zur ausbildung nach afrika mit ihren härten und strapazen und zum kampfeinsatz in indochina, dem „schmutzigen krieg“. in allen phasen wird dieser kampf im dschungel geschildert, in dem der schnaps und die fremdrassigen frauen die lichten stunden des vergessens sind. sie müssen teuer bezahlt werden durch den mangel an geld, der zu neuer jahrelanger verpflichtung treibt. als höhepunkt des sinn- und nutzlosen kampfes für fremde interessen steht das ringen um dien bien phu. dem genie und dem heldentum eines einzigen hohen offizieres wollte die propaganda die standhaftigkeit der letzten festung des weißen mannes im fernen osten zuschreiben, aber es war das stille, qualvolle heldentum unbekannter deutscher legionäre, das dort verblutete. neben der schilderung der kämpfe und der kameradschaft der männer gibt die liebe der französischen bürgerstochter, der kommunistischen ärztin und des kleinen annamitischen freudenmädchens dem buch seinen außerordentlichen reiz. das neue werk von erich kern zeigt die ungeschminkte wahrheit über die französische fremdenlegion auf, die uns heute mehr denn je ein dorn im fleische ist.

arrw08_09b einsehbar in der österreichischen nationalbilbliothek
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma