0. vorwort
3. kapitel: krieg in europa
4. kapitel: frankreich
5. kapitel: nach sai gon
geko
links
literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
denkmaschine fredy k

 

literatur

roman. suhrkamp, 2003.

bookgstrein klappentext: das handwerk des tötens ist ein grosser roman über die jüngsten kriege auf dem balkan, in dem norbert gstrein immer neu das dilemma auslotet, zwischen "vorheriger hetze" und "nachträglichem kitsch" über die schlimmsten greuel schreiben zu wollen, obwohl es von vornherein zu spät ist und sich mit dem geschriebenen kein toter mehr zum leben erwecken lässt. (...) im sommer 1999 kommt der österreichische journalist christian allmayer, der seit den ersten schüssen über den zerfall jugoslawiens berichtet hat, bei einem hinterhalt im kosovo um. Paul, ein verhinderter schriftsteller und verfasser von reiseberichten, der ihn aus seiner studienzeit kennt, nimmt das zum anlass, einen roman über leben und gewaltsamen tod dieses zum fall gewordenen mannes zu schreiben.

arrw08_09b bei amazon lieferbar


gehen und sehen. 5 routen zu gebauten experimenten. vom karl-marx-hof bis werkbundsiedlung. (=falters citywalks). falter verlagsgesellschaft. wien, 2003

bookrotwien verlagstext: zwischen 1919 und 1934 hat die sozialdemokratische stadtregierung wiens eine proletarische kultur hervor gebracht, die in ganz europa einzigartig war. dieses unternehmen, das die verwirklichung einer gesellschaftspolitischen utopie war, hat sichtbare und unsichtbare spuren in der stadt hinterlassen. die kunsthistorikerin Inge podbrecky folgt diesen spuren mit ihrem stadtführer „rotes wien“ auf fünf routen. ihre citywalks führen zu den gemeindebauten nach margareten und entlang des gürtels; in den „klassischen“ wiener arbeiterbezirk favoriten; zum ehemaligen einküchenhaus „heimhof“ auf der schmelz; zum monumentalsten wahrzeichen des roten wien, dem karl-marx-hof, und in den 13. bezirk, zur werkbundsiedlung, dem musterbeispiel architektonischer moderne in österreich.
kompetente objektauswahl und -reihung, architektur- und kulturgeschichtliche Hintergrundinformation und übersichtliche routenskizzen ergeben mit wegbeschreibung, zusatzinfos und leitsystem das ideale lesebuch für die westentasche. querverweise auf kulturelle und kulinarische angebote bieten zudem die perfekte grundlage zum flanieren, ausruhen, einkaufen, essen und trinken zwischendurch. und die zahlreichen fotos schüren schon beim durchblättern die vorfreude auf das, was auf den routen durch das „rote wien“ zu erwarten ist.


arrw08_09b bei falter lieferbar


deutsche kriegsgefangene des zweiten weltkriegs. ullstein taschenbuchverlag. münchen, 2002.

bookovermans klappentext: mehr als elf millionen deutsche soldaten gerieten während des zweiten weltkriegs in gefangenschaft. sie leisteten zwangsarbeit und erlitten oft schlimmste entbehrungen und krankheiten. viele von ihnen fanden den tod. der international renommierte historiker rüdiger overmans schildert dieses dramatische kapitel unserer zeitgeschichte anhand von fünf exemplarischen schicksalen. dabei verbindet er die bewegenden zeugnisse mit dem ausgewogenen urteil des fachmanns und mit einzigartigem dokumentarmaterial.

arrw08_09bbei amazon lieferbar


roman der fremdenlegion. verlag welsermühl. wels-starnberg (=rechte für die österreichische ausgabe). muth verlag, stuttgart. 1955.

belletristik, der autor ist reisejournalist. eine mischung aus abenteuer- und kriegsroman. eine gruppe von deutschen kriegsgefangenen in frankreich entschliesst sich, in die fremdenlegion einzutreten und dient in einem fallschirmjägerbataillon in indochina. umfasst den zeitraum von 1948/49 – 1954.

klappentext: unter der trikolore verbluten junge deutsche in indochina, marokko und algier, überall dort, wo frankreich heute seine interessen wahrt. warum kämpfen sie in der legion? ist sie ihnen heimat oder hölle, fühlen sie sich glücklich oder vom schicksal ausgespieen? geflohene und entlassene fremdenlegionäre berichteten dem deutschen schriftsteller erich kern auf seiner reise durch den nahen und fernen osten von ihren ergreifenden erlebnissen in der glut der wüste und den fiebersümpfen des dämmrigen urwaldes. er saß an den lagerfeuern im dschungel, in den kaschemmen und hafenkneipen. deutsche legionäre, annamitische und laotische offiziere, chinesische und indische händler, malaiische schiffer und buddhistische mönche waren seine gefährten. er war mittendrin, und deshalb wirkt die atmosphäre des buches echt. es ist das erste und einzige zeitnahe dokument über die gegenwärtige fremdenlegion, frei von zensurstrichen irgendwelcher staatsinteressen. es zeigt die erregenden hintergründe, die zur niederlage des weißen mannes im fernen osten geführt haben. mit der ihm eigenen realistik und starken darstellungskraft schildert erich kern den weg junger deutscher aus den kriegsgefangenenlagern in frankreich 1945 in die fremdenlegion, zur ausbildung nach afrika mit ihren härten und strapazen und zum kampfeinsatz in indochina, dem „schmutzigen krieg“. in allen phasen wird dieser kampf im dschungel geschildert, in dem der schnaps und die fremdrassigen frauen die lichten stunden des vergessens sind. sie müssen teuer bezahlt werden durch den mangel an geld, der zu neuer jahrelanger verpflichtung treibt. als höhepunkt des sinn- und nutzlosen kampfes für fremde interessen steht das ringen um dien bien phu. dem genie und dem heldentum eines einzigen hohen offizieres wollte die propaganda die standhaftigkeit der letzten festung des weißen mannes im fernen osten zuschreiben, aber es war das stille, qualvolle heldentum unbekannter deutscher legionäre, das dort verblutete. neben der schilderung der kämpfe und der kameradschaft der männer gibt die liebe der französischen bürgerstochter, der kommunistischen ärztin und des kleinen annamitischen freudenmädchens dem buch seinen außerordentlichen reiz. das neue werk von erich kern zeigt die ungeschminkte wahrheit über die französische fremdenlegion auf, die uns heute mehr denn je ein dorn im fleische ist.

arrw08_09b einsehbar in der österreichischen nationalbilbliothek

agis verla. berlin und wien, 1931.

biographischer bericht über die erlebnisse als fremdenlegionär ab 1920 in afrika. "nach meiner rückkehr aus der legion wurde ich klassenkämpfer".

bookglienke ....







arrw08_09b einsehbar in der österreichischen nationalbilbliothek

globus verlag. wien, 1948. serie "das neue abenteuer (ein schilling heftchen)". eigentümer und herausgeber: freie österreichische jugend. für den inhalt verantwortlich: arthur west.

kolportage mit aufklärungscharakter aus kommunistischer sicht. zwei freunde reissen von zuhause aus, verpflichten sich zur fremdenlegion und gelangen über die radetzkykaserne, bregenz und kehl nach marseille, oran, sidi bel abbes und indochina. umspannt die zeit von 1945/46 – 1948.

bookmorandaus dem heftchen: Ich selbst habe das Grauen überstanden, als Krüppel zwar, aber doch. Aber die anderen, die sich noch immer bunte Märchen von Romantik und Abenteuern vorgaukeln lassen.... Denn weiterhin wird die Werbetrommel der Legion gerührt, weiterhin üben die Sklavenhändler der Neuzeit ihr schmutziges Gewerbe, weiterhin tragen Schiffe ihre Fracht der Verdammten ins Meer hinaus, weiterhin wird Schindluder getrieben mit den Träumen der Jugend. Wie lange noch? Ich werde nicht aufhören zu fragen! Wie lange noch?

arrw08_09b einsehbar in der österreichischen nationalbilbliothek


riza verlag. zürich, 1956.

politische reportage mit aufklärungscharachter aus national, bürgerlicher sicht.

bokrispy klappentext: der autor dieses büchleins wußte kaum mehr über die existenz der französischen fremdenlegion als der übliche zeitungsleser bis eines tages ein junger mann in seiner nachbarschaft verschwand. alle nachforschungen blieben erfolglos, bis sich schließlich der verdacht bestätigte, daß er die schweiz heimlich verlassen hatte, um sich für die legion anwerben zu lassen. der kummer der verlassenen eltern erschütterte franz rispy derart, daß er in der ganzen schweiz, ja in frankreich selbst, nach einem mann zu suchen begann, welcher den jungen in die heimat zurückbringen könnte. sehr drastisch schildert er dabei seine erfahrungen in der zürcher halbwelt, wo er beinahe um eine ansehnliche summe geprellt worden wäre. inzwischen verdüsterte sich der politische horizont immer mehr. In unerträglicher spannung warteten franz rispy und des legionärs eltern fast täglich auf die schreckensbotschaft, daß der junge legionär von dem nordafrikanischen ausbildungszentrum sidi-bel-abbes nach dem indochinesischen kriegsschauplatz versetzt worden sei. So entschloß sich f. rispy schließlich, selber mit einem freund nach afrika zu fahren, um seinen schützling aus der legion zu entführen. nach mancherlei hindernissen gelangen die beiden in die staubige garnisonsstadt, wo eine nervenzermürbende suche beginnt.
da auf der entführung von legionären schwerste strafen stehen, wagen die beiden nicht, sich offiziell nach dem jungen zu erkundigen. wochen verstreichen, ohne daß sie mit dem gesuchten fühlung nehmen können. trotz der ständigen unsicherheit, mit dem pass und kleidern des gesuchten einer der zahlreichen polizeistreifen in die hände zu fallen, hat rispy auch für land und leute, die er in humorvoller weise schildert, ein offenes auge bewahrt. schließlich glückte die entführung.
seither hat sich der autor unablässig mit den problemen der legion beschäftigt. er hielt mit ausdrücklicher empfehlung der erziehungsdepartemente der kantone thurgau und st. gallen vor nahezu zehntausend zuhören in schulen, politischen parteien, kirchlichen gruppen usw. über siebzig vorträge und befreite schließlich noch weitere schweizer aus der legion. aus Ihren zeugnissen entwirft er ohne sensationshascherei ein authentisches bild der legion. instruktiv ist der anschließende artikel über die international - rechtlichen verhältnisse in der französischen fremdenlegion, der die bisher fehlende zusammenfassung des problems vermittelt und auch den betrübten angehörigen von fremdenlegionären die rechtliche situation aufzeigt.
schlußendlich werden in einem weiteren aufsatz die möglichkeiten dargelegt, die sich heute auswanderungs- und abenteuerlustigen leuten bieten.


arrw08_09b einsehbar in der österreichischen nationalbilbliothek


berg. oxford, new york, 2001

bookcooperaus dem klappentext: valorized as "la perle de l}Extreme Orient", indochina was france}s rival to britain}s "jewel in the crown". advanced, worthy, and accorded special status, it was a showcase of success, but also a site of disaster. given the current scholarly interest in reassessing colonial attitudes and in francophone culture, this book fills an important gap by focusing upon the rejected french colonial discourses at the heigth of the french imperial encounter with indochina. the period of french imperial rule in indochina spanned some ninety years and not only did it witness france}s forth republic}s first expüerience (and loss) of colonial war, it also exemplified the often contradictory representations and perceptions of imperial identity, colonialism and the legacy of the 1789 revolution. framed by political, ideological and historical developments and debates, each chapter develops an intriguing socio-cultural account if france}s own understanding of its role in indochina and its relationship with the colony.

arrw08_09b bei amazon lieferbar


new york, 2000.

bookduikeraus dem klappentext: ho chi minh}s epic life helped shape the twentieth century. but until now, there has never been a major biography of this immensly important and illusive figure. finally, william j. duiker, a world renowned authority on vietnam, has filled this gap with an astonishing work of history that takes full advantage of information and archives only recently declassified. what emerges is a riveting portrait of a man who went from a tiny village to the heady environment of london and paris during and after world war I; from years in prison and on the run to a place on the world stage alongside the key players of our time.>/em>

arrw08_09b bei amazon lieferbar


university of california press. berkeley, los angeles, london, 1997.

bookmarr45 aus dem vorwort: nineteen forty-five is the most important year in the modern history of vietnam. a thousand years of dynastic politics and monarchist ideology came to an end, never to be retrived. eight decades of french rule lay shattered, although its restoration remained an ominous possibility. five years of japanese military occupation ceased. allied leaders in faraway potsdam determined that chinese troops would take the japanese surrender in indochina north of the 16 parallel, while british forces did likewise south of that line. even though the united states remained aloof from these occupation tasks, its influence on the course of events was substantial.

arrw08_09b bei amazon lieferbar


 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this topic

powered by Antville powered by Helma