0. vorwort
3. kapitel: krieg in europa
4. kapitel: frankreich
5. kapitel: nach sai gon
geko
links
literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
denkmaschine fredy k

 
erinnerung
(*) zu silvester (irgendwann in den frühen sechzigern) besuchten wir verwandte in matzleinsdorf. ich durfte ein wehrmachtskäppi aufsetzen, einen karabiner auf die schultern legen und als soldat im wohnzimmer auf und ab marschieren. ich kann mich noch erinnern, wie ich mich bemühte, besonders zackig auszusehen. war damals fredy k dabei?

fredy_radwm

© geko: fredy k (mit X gekennzeichnet)

gesichertes:
09/1943 - 02/1944 aushilfsangestellter in der landeskrankenkassa Niederdonau; 02/1944 - 04/1944 reichsarbeitsdienst; 05/1944 - 09/1945 wehrmacht.

konstruktion:
reichsarbeitsdienst ist kriegsteilnahme. es gibt keinen beleg, wo fredy die letzten jahre des krieges verbracht hat. erst im februar 1946 finden ich seine spur in frankreich. war er in französische kriegsgefangenschaft gekommen bzw. in ein französisches lager von den anderen siegermächten überstellt worden ? Oder war er wohlbehalten nach der deutschen kapitulation im mai 1945 nach wien zurückgekehrt und hatte sich dann erst bei einem französischen militärposten zur fremdenlegion gemeldet?

fragen:
mail gibt es möglichkeiten, in österreichischen/deutschen archiven die kriegsteilnahme (und einsatzorte) eines familienangehörigen zu recherchieren ?
mail fotographie: wer ist uniformkundig und kann diesbezüglich erkennbare "zeichen" entschlüsseln?
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma